Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Ein farbenfroher Blog dieses Mal. Bevor du weiterliest, beantworte bitte erstmal kurz die folgende persönliche Frage: Was ist deine Lieblingsfarbe? Johannes Itten Johannes Itten war ein Schweizer Maler, Graphiker und Dozent. Er wurde bekannt durch seine theoretische Arbeiten über den Baushaus Stil und sein Farbsystem. Der Farbenkreis von Itten basiert auf den primären Farben und […]

Roy Lichtenstein

Pop Art und Roy Lichtenstein

Die passende Corporate Identity zu entwickeln ist schon fast wahre Kunst. Und warum es völlig okey ist, Kunst als Inspirationsquelle zu nutzen. Darum schreibe ich regelmäßig über Kunst und stelle Künstler vor. Dieser Blog handelt diesmal von Roy Lichtenstein – ein US-amerikanischer Maler der Pop-Art. Der Durchbruch gelang ihm in den frühen Sechziger Jahren, sein […]

Voice of the customer für ‘Dummies’

Eine starke Marke und alles was sie umgibt, ist der heilige Gral des Marketings. Was im Grunde genommen nicht mehr als ein paar Buchstaben sind – manchmal mit einem Symbol kombiniert – umgesetzt in ein begehrtes Produkt oder eine Dienstleistung, ist in Wirklichkeit eine richtige Leistung. Ein Symbol, mit dem Menschen sich identifizieren. Ein Produkt […]

Extrem Manipulation mit Photoshop

In Kürze wird Photoshop ein neues Feature vorstellen: es wird möglich sein, die visuelle Ästhetik von einem Foto zum anderen zu kopieren.   Die neue Photoshop-Version bringt spannende neue Funktionen und ist eine wirklich coole Entwicklung in der Technologie der Bildmanipulation: nämlich die Möglichkeit, die visuelle Ästhetik von einem Foto auf ein anderes Foto zu […]

Als Logos echte Löwen waren…

Vor dem digitalen Zeitalter wurde fast alles im Bereich Grafik Design in einem physischen Prozess produziert. Auch in der Film- und Fernsehindustrie sind viele Logos physisch produziert worden, um diese filmen zu können. Einige Fernsehsender und Fimstudios gingen noch weiter und entwarfen dreidimensionale Logos um spezielle Effekte zu erzielen. Das berühmteste Beispiel ist wohl das […]

Branding und die niederländische Ostindien-Gesellschaft (VOC)

Die niederländische Ostindien-Gesellschaft , die erste multinationale Firma, die im Besitz eines Logos – mit Wiedererkennungswert war und das vor Jahrhunderten! Bereits vor mehr als zwei Jahrtausende, machten die Menschen von Logo´s gebrauch: Die alten Griechen und die Römer markierten Ihre Keramiken, um später zu erkennen, wer sie produziert hatte. Eine Marke oder ein Logo […]

Salvador Dalí und das Logo von Chupa Chups

Die beliebte Lollipop-Marke Chupa Chups wurde 1958 von dem Spanier Enric Bernat gegründet. Die Marke ist Teil des italienischen multinationalen Perfetti Van Melle Konzerns, welcher auch andere bekannte Süßwaren wie Mentos, Smint oder Fruitella herstellt. Wie bei berühmten Marken üblich, hat auch das Chupa Chups Logo eine schöne Geschichte: Enric Bernat erzählt: “ Ich sah […]

Stanzen schneiden gut ab

Beim Drucken geht nicht alles über Quadrate. Schneidprodukte wie Schreibblöcke, Bücher, Notizhefte oder Haftnotizen sind auffälliger und zugänglicher, wenn sie einen Bezug zu Ihrem Produkt oder Ihre Firmenidentität nehmen. Wie wäre es mit einer Gummi-Ente für einen Sanitär-Shop oder ein Knochen für einen Hundefutter-Hersteller? Um nur einige Beispiele zu nennen. Was ist möglich und was […]

Die magische Welt von Escher

Bei der Suche nach einer Corporate Identity rate ich Ihnen, sich von der Kunst inspirieren zu lassen. Deshalb gehe ich in meinem Blog regelmäßig auf einen Künstler oder eine Kunstbewegung ein. Diese Ausgabe handelt von Maurits Cornelis Escher: ein niederländischer Grafik Künstler, der Wasser hoch fließen lässt, Vögel in Fische verwandelt, Hände einander malen lässt […]